Davos - seine Geschichte und beonseren Strassennamen in Bildern

Davos-seine Geschichte

Davos, „Stadt und Land“ - oder „höchstgelegene Stadt der Alpen“ diese Hinweise finden sich eingangs Davos. Die Dualität aus Landleben und städtischer Infrastruktur fasziniert und macht das Leben so lebenswert. Vor mehr als 700 Jahren haben Walser die Gegend besiedelt.  Davos wuchs. Die Häuser hatten jeweils Namen, Strassennamen aber gab es keine. Für nicht Eingeweihten war es fast unmöglich, Adressen zu finden.

Zu Beginn der 1970er Jahre wollte man dem Abhilfe schaffen und Strassen bekamen einen Namen. Was lag naheliegender, als diese nach Personen zu benennen, die sich um Davos besonders verdient gemacht hatten? 

In diesem Büchlein schildert der Autor die wichtigsten Ereignisse der Davoser Geschichte mit vielen Bildern und zeigt auf, welchen Bezug gewisse Strassennamen zu den genannten Personen haben.

(Verkaufspreis Fr. 20.-).


© Klaus Bergamin / Websitegestaltung Ivan Bergamin