Publikationen

Als „Beauftragter für den Kulturgüterschutz der Landschaft Davos“ habe ich auf 45 Tafeln an verschiedenen Gebäuden und Örtlichkeiten in der ganzen Landschaft die Geschichte von Davos zusammengefasst. Dies sind Zeugen meiner frühesten Arbeiten. Dem Zusammenstellen dieser Tafeltexte - die Beschriftung wurde von der Gemeinde bezahlt – folgte die erste Publikation in Buchform, Ein Streifzug durch Davos.

Im Herbst 2010 bat mich die Präsidentin der evang. Kirchgemeinde Davos Platz, einen Führer über die Kirche St. Johann zu schreiben. Die Aufgabe reizte  mich., doch ich wollte nicht nur einen üblichen Kirchenführer schreiben, sondern die Kirche St. Johann als älteste und zentrale Kirche in die Geschichte der Landschaft Davos einbetten. Mein Ziel war es, Einheimische und Gäste mit der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Landschaft Davos und mit der Kirche St. Johann bekannt zu machen. "St. Johann in Davos, eine Entdeckungsreise durch Geschichte und Landschaft", so heisst diese zweite Publikation. Vor allem für das Verfassen dieses Büchleins bin ich 2011 mit dem Kulturpreis der Landschaft Davos ausgezeichnet worden – zusammen mit „meinem Auftraggeber“, der evangelischen Kirchgemeinde Davos Platz.

 Angeregt durch meinen Kuraufenthalt, das Beschäftigen mit der Lokal- und Medizingeschichte während der Zeit der Tuberkulose und die Beziehungen zu den Ärzten, die in den 1950er und 1960er Jahren in Davos gewirkt haben, aber auch durch die Arbeit meiner Frau als Krankenschwester in der TSH gaben mir Anlass, darüber einen Bildvortrag und mein Buch zu schreiben "Zeit des Krankseins, Zeit des Gesundens".


© Klaus Bergamin / Websitegestaltung Ivan Bergamin